FIRST STEPS AMERICAN FOOTBALL
PART IV – DIE DEFENSE
DIE DEFENSE
Anders als in vielen anderen Sportarten bekommen im American Football auch Defensivspieler viel Aufmerksamkeit. Experten sind sich einig, um erfolgreich zu sein, brauch man eine zumindest solide Defense. Anders als bei der Offense wo jeder Spielzug genauestens einstudiert ist, braucht man in der Defense Spieler die Spielzüge erahnen oder lesen können. Spieler die vorher wissen was als nächstes passiert ,oder in der Lage sind auf ein Geschehen reflexartig zu reagieren.
Die Formation der Defensive hängt häufig von der Formation der Offensive und vor allem vom aktuellen Spielgeschehen ab. Welches Down spielt der Gegner gerade? Wie viele Yards sind es noch zum neuen First Down? Man könnte die Fragen noch fortführen, doch am Ende ist es entscheidend ob es der Defense gelingt den Spielzug möglichst früh zu stoppen, ohne das die andere Mannschaft großen Raumgewinn erzielt.
DEFENSIVE LINE – DL
Die zwei primären Aufgaben welche diese Positionen zu erfüllen haben, sind zum einen die Räume durch die Mitte und über außen zu schließen, womit das gegnerische Laufspiel verhindert werden soll, und zum anderen auf den Ball Druck zu erzeugen. Aufgeteilt ist die D-Line in Defensive Tackle und Defensive End.
DEFENSIVE TACKLE – DT
Versuchen die Räume durch die Mitte zu schließen und gleichzeitig an den Ball zu kommen.
DEFENSIVE END – DE
Sie sind jene, welche die Laufspielzüge über außen versuchen zu unterbinden und möglichst großen Druck auf den Ball erzeugen sollen.
AUFGABE: RÄUME IM LAUFSPIEL SCHLIESSEN UND DRUCK AUF DEN BALL AUSÜBEN!
Alles was sich neben oder hinter der Defensive Line befindet wird als defensives Backfield bezeichnet. Im Zentrum des Backfields sind die Linebacker.
LINEBACKER – LB
Die Aufgaben der Linebacker sind, den Raum hinter der Defensive Line zu füllen, je nach Spielzug Druck auf den Ball zu erzeugen und die Defense zu koordinieren. Außerdem ist es auch üblich, dass sie in der Passverteidigung als direkter Verteidiger eingebunden werden. Ähnlich wie der Quarterback für die Offensive als verlängerter Arm der Coaches agiert, sind es in der Defensive zumeist die Linebacker. Da sie im Zentrum des Geschehens stehen und Das Spielfeld vor sich haben. Unterteilt sind die Linebacker in Middle Linebacker und Outside Linebacker.
MIDDLE LINEBACKER – MLB
Was der Quarterback für die Offensive ist, ist der Middle Linebacker für die Defense. Er hat das Spiel vor sich und sollte daher ein Spiel lesen können. Aufgaben verteilen und die Formationen der Coaches an die Spieler weitergeben. Er schließt den Raum in der Mitte und kann Druck auf den Ball ausüben. Außerdem wird er nicht selten in der Passverteidigung eingesetzt.
OUTSIDE LINEBACKER (OLB)
Er schließt nicht nur den Raum auf der jeweiligen Seite wo er positioniert ist, sondern versucht noch öfters als der Middle Linebacker Druck auf den Ball zu erzielen. Neben der Defensive Line gehören sie zu den gefährlichsten Angreifern auf dem Quarterback.
AUFGABE: RÄUME IN DER MITTE UND AUßEN SCHLIESSEN. DRUCK AUF DEN BALL ERZEUGEN. VERTEIDIGUNG KOORDINIEREN!
DEFENSIVE BACKS – DB
Sie sind die Passverteidiger. Je nach Spielzug machen sie entweder den Raum dicht (Zone Coverage) oder spielen Manndeckung (Man-To-Man Coverage). Auf jeden Fall muss verhindert werden, dass der Gegner Raum erzielt. Unterteilt werden die Defensive Backs in Cornerbacks und Safety’s, wobei auch letztere nochmals unterteilt werden in Strong Safety und Free Safety.
CORNERBACKS – CB
Sie sind die schnellen, wendigen Verteidiger die überwiegend in der Manndeckung agieren.
STRONG SAFETY – SS
Er versucht die großen, schweren Spieler wie Tight Ends oder Fullbacks aus dem Spiel zu nehmen. Eine wichtige Aufgabe ist das Laufspiel zu verhindern und bei der Passverteidigung Routen zu erkennen.
FREE SAFETY – FS
Er agiert mehr oder weniger als „Letzter Mann“. Meist ganz hinten positioniert muss er Spielzüge ungemein gut lesen können um lange Pässe erahnen und verteidigen zu können. Überwiegend unterstützt er die Cornerbacks in der Passverteidigung.
AUFGABE: PÄSSE VERTEIDIGEN UND LAUFSPIEL VERHINDERN!
Unterschätzt werden darf auch nicht die Möglichkeit der Defense, Ballverluste (Turnovers) zu erzeugen. Fängt die Verteidigung z.B. einen Pass vom Quarterback ab, hat sie eine Interception herbeigeführt und gewinnt denn Ball für ihr Team. Verliert die Offensive den Ball bevor der Spielzug beendet wurde, erfolgt ein Fumble. Nimmt die Verteidigung daraufhin den Ball auf, hat sie ebenfalls diesen für das eigene Team gesichert. Außerdem gibt es noch den Turnover on Downs. Dies wäre der Fall, wenn die Offensive auch beim vierten Versuch keinen neuen Ersten Versuch erzielt. Letzteres wird meist praktiziert wenn das Spiel kurz vor Ende auf der Kippe steht.
4th & 1 oder doch SPECIAL TEAM?