Aktuelles

Seattle Seahawks – Eine Überraschung?

SEATTLE SEAHAWKS – EINE ÜBERRASCHUNG?

Wahrscheinlich hat nahezu jeder gedacht, dass die erfolgreichen Zeiten bei den Seahawks jetzt vorerst vorbei sind. Denn sie haben ihren jahrelangen Quarterback Russel Wilson (QB,33) an die Denver Broncos abgegeben. Doch dafür haben sie im Austausch sehr viel bekommen. Zwei erstrunden- und zwei Zweitrundenpicks werden dem Team in Zukunft einiges an Nachwuchs bringen. Das alles sprach eigentlich dafür, dass man in einen grundlegenden Rebuild gehen möchte und das ganze Team neu aufziehen möchte. Doch nun steht das Team irgendwie doch gar nicht so schlecht da wie erwartet.

OFFENSE

Nachdem man Wilson gehen lassen hat, war eigentlich klar, dass diese Offense nicht mehr so funktionieren kann, wie sie es einmal tat. Denn man legte die letzten Jahre recht wenig Wert auf die Line, die Wilson als nicht so wichtig ansah. Er selbst war schon immer ein Playmaker, der aus nichts alles machen konnte. Nun ist es nahezu die selbe Line, nur mit einem Quarterback, der einen ganz anderen Spielstil hat. Man entschied sich am Ende nämlich Geno Smith (QB,31) die Rolle übernehmen zu lassen. Doch bis jetzt läuft das alles wohl besser als geplant. Smith hat die höchste Rate an angebrachten Bällen in der gesamten Liga und auch die Restlichen Stats können sich absolut sehen lassen. Nach vier Spielen über 1000 Yards für sechs Touchdowns und gerade mal zwei Interceptions. Das hätte wohl niemand von Geno Smith erwartet.

Embed from Getty Images

Die Ballempfänger der Hawks sind natürlich auch von einer sehr hohen Klasse. Mit DK Metcalf (WR,24) und Tyler Lockett (WR,30), hat man eines der stärksten Duos auf dieser Position. Doch so richtig in Fahrt sind die beiden noch nicht gekommen. Doch die Saison ist ja noch lange und da sollte noch ein bisschen was gehen.

Außerdem hat man drei Tight Ends, die sich die Spielzeit teilen. Will Dissly (TE,26), Colby Parkinson (TE,23) und natürlich Noah Fant (TE,24), der im Wilson Trade inbegriffen war, konnten schon mit ein paar gefangenen Bällen glänzen.

Bei den Runningbacks sieht das ganze ein bisschen anders aus. Hier bekommt nämlich Rashaad Penny (RB,26) nahezu alles. In den ersten vier Wochen konnte er schon 300 yards erlaufen und den Ball zwei mal in die Endzone tragen. Sein Backup und Nachfolger soll Kenneth Walker (RB,21) werden. Diesen wählten die Seahawks in diesem Jahr in der zweiten Runde aus. Er hat aktuell etwas mit Verletzungen zu kämpfen, wird aber ganz sicher die Rolle von Penny zu 100% übernehmen, sobald dieser mal aussetzen muss. Allerdings ist der Spieler mit den zweit meisten erlaufenen Yards Geno Smith selbst. Das spricht eigentlich nicht für das Laufspiel in Seattle, weil Smith bekanntermaßen nicht gerade gern und viel läuft.

Embed from Getty Images

Wie bereits erwähnt, ist die O-Line die am schlechtesten besetzte Position in der Offense in Seattle. Und das ist auch eine große Baustelle, die sie so schnell es geht in Angriff nehmen müssen. Denn aktuell funktioniert es noch ganz gut, doch man sieht am Laufspiel, dass viel Luft nach oben ist. Noch hat Smith genug Zeit den Ball zu werfen, doch im laufe der Saison, wenn es aufs Material geht, wird es nichtmehr so einfach. Ich denke dass das blocking game zum größten Problem bei den Hawks werden wird und sie werden deswegen auch noch etwas einbrechen.

DEFENSE

Die Defense ist aktuell alles andere als stark. Gegen den Lauf haben sie wenig antworten aber auch gefangene Bälle richten mächtig Schaden an. Das Problem ist einfach, dass durch die schwache Defense, die Offense immer in Zugzwang ist. Für die gegnerische Offense ist es zu einfach mächtig viele Punkte aufs Board zu scoren.

Ein großes Problem ist natürlich die Verletzung von Jamal Adams (S,26) Er hat den Hawks immer enorm geholfen, den Lauf zu stoppen. Doch nun werden ihnen die harten Hits von Adams für die gesamte Saison fehlen. Da der Starspieler aber mit der Zeit auch besser gegen das Passspiel wurde, tut seine Verletzung doppelt weh und es wird schwer diese Lücke zu schließen. Aber insgesamt ist die Defense der Seahawks sehr Verletzungsbelastet. Fast auf jeder Position fehlt ihnen bereits in Woche 5 mindestens ein Spieler. Das sind keine guten Voraussetzungen, um gut durch die lange Saison zu kommen.

Embed from Getty Images

Was allerdings sehr gut aussieht ist, dass in Seattle wieder einige junge Talente sind. Das Team konnte wurde insgesamt um einiges jünger, was natürlich auch das Ziel dieses Rebuilds ist. Da man insgesamt sowieso nicht bereit ist, in den Playoffs Chancen zu haben, ist es perfekt, jetzt die jungen Spieler einzubringen und ihnen Spielzeit und damit Erfahrung zu geben. Denn diese werden dann in den nächsten Jahren enorm wichtig.

ZUKUNFTSAUSSICHTEN

Natürlich befindet man sich in einem Rebuild und niemand erwartet großes von Seahawks, doch irgendwie sind sie doch bereit, um das ein oder andere Spiel zu gewinnen. Um die Playoffs zu erreichen, wird es wahrscheinlich nicht reichen. Doch vielleicht ist es gar nicht so gut, dass sie trotz des Abgangs von Russel Wilson gewinnen können, denn was sie ja wollen sind neue junge Spieler für die Zukunft. Doch mit jedem Sieg den sie schaffen, werden ihre Draftpicks auch schlechter. Am ende werden wir sehen, wo der Weg hinführt. Ob sie weiter einen völligen Rebuild angehen, oder mit dem aktuellen Personal versuchen das beste herauszuholen. Zweiteres wäre auf jeden Fall schöner für die große Fangemeinschaft.

To Top
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner