TOP 10

TOP 10 Linebacker 2021

TOP 10 LINEBACKER 2021

Der Inside Linebacker ist der Quarterback der Defense. Er gibt die Anweisungen des Defensive Coordinators an die Mannschaft weiter, nimmt oftmals selbst Änderungen vor und muss sein Spiel am meisten anpassen. Er ist nämlich für die Laufverteidigung, als auch für die Passverteidigung verantwortlich. Seine Hauptgegenspieler sind Runningbacks und Tight Ends, welche sich im athletischen Profil stark unterscheiden. Somit müssen Linebacker instinktiv, athletisch und stark sein. Dies können nur die wenigsten und im Folgenden haben wir die 10 Besten der NFL für das Jahr 2021 aufgelistet:

Platz 10

(2020: PLATZ 10)

Embed from Getty Images

Name: Alexander Johnson

Team: Denver Broncos

Nummer: # 45

Alter: 29         Größe: 1,88 Meter        Gewicht: 115 KG

Alexander Johnson ist einer der unterbewertetsten Spieler der Liga. Er kam erst mit 27 Jahren in die NFL und ist erst seit 2019 Starter. In seinem ersten Jahr hat er sich aber als harter Hitter und dominanter Inside Linebacker gezeigt. 2020 verbesserte er sich weiter und nun kann er mit einem sich stark verbesserten Team vieles erreichen. In einer Division mit zwei der besten drei Tight Ends der Liga hat er, trotz wenig Spielzeit, schon viel gesehen und kommt gut unter Druck klar.

Statistik 2020

TacklesTackles for LossForced FumblesFumbles RecoveredSacksInterceptionsPässe verteidigt
1244201.002

Platz 9

(2020: PLATZ / )

Embed from Getty Images

Name: Devin White

Team: Tampa Bay Buccaneers

Nummer: # 45

Alter: 23         Größe: 1,83 Meter        Gewicht: 108 KG

Viele haben ihn beim Draft als den athletischten Linebacker jemals bezeichnet und Devin White hat seinem Ruf alle Ehre gemacht. Mit einer Geschwindigkeit, die die meisten Receiver nicht einmal aufbringen können, war er 2020 überall zu finden. Nach einem Eingewöhnungsjahr 2019, hatte er 50 Tackles, 11 Tackles for Loss und 6,5 Sacks mehr. In Statistiken, war er auf jeden Fall Top 5, wenn nicht sogar Top 3. Das einzig Negative an ihm ist, dass er meistens die leichteren Aufgaben erledigt, während sein Partner Lavonte David auf die Starspieler angesetzt wird. Alles in allem wird er sich aber weiter verbessern und für lange Zeit einer der besten Linebacker der Liga werden.

Statistik 2020

TacklesTackles for LossForced FumblesFumbles RecoveredSacksInterceptionsPässe verteidigt
14015119.004

Platz 8

(2020: PLATZ 5)

Embed from Getty Images

Name: Demario Davis

Team: New Orleans Saints

Nummer: # 56

Alter: 32         Größe: 1,88 Meter        Gewicht: 112 KG

An sein unglaubliches Jahr 2019 konnte Demario Davis nicht ganz rankommen, jedoch war sein Niveau letzte Saison weit oben. Er spielte eine der größten Rollen in der starken Saints Defense und nutzte seine Instinkte sowie Stärke gegen den Lauf auf ganzer Linie. Nach dem Abgang von Drew Brees lastet noch mehr Verantwortung auf der Verteidigung und Davis muss als Veteran eine noch größere Führungsposition einnehmen um den Erwartungen gerecht zu werden.

Statistik 2020

TacklesTackles for LossForced FumblesFumbles RecoveredSacksInterceptionsPässe verteidigt
11910004.005

Platz 7

(2020: PLATZ / )

Embed from Getty Images

Name: Roquan Smith

Team: Atlanta Falcons

Nummer: # 58

Alter: 24         Größe: 1,83 Meter        Gewicht: 104 KG

Der Bears Jüngling Roquan Smith hatte nach einer gehypeten College Karriere anfangs leichte Schwierigkeiten in der Liga. Er verbesserte sich aber konstant und in seinem dritten NFL Jahr, spielte er so stark wie noch nie. Er hatte 20 Tackles, 10 Tackles for Loss und 2 Passverteidigungen mehr, als in seinen sonstigen Jahren. Des Weiteren erlaubte er ein Passer Rating von 76. Im Vergleich zum Linebacker Durchschnitt, ist das um 30 Punkte besser!

Statistik 2020

TacklesTackles for LossForced FumblesFumbles RecoveredSacksInterceptionsPässe verteidigt
13918114.027

Platz 6

(2020: PLATZ 7)

Embed from Getty Images

Name: Deion Jones

Team: Atlanta Falcons

Nummer: # 45

Alter: 26         Größe: 1,85 Meter        Gewicht: 102 KG

Deion Jones ist einer der athletischten Linebacker der Liga. Nachdem er jahrelang starke Zahlen aufstellte und vor allem gegen den Pass aufblühte, sank seine Produktion 2020 zum ersten Mal. Das war natürlich vor allem vom Fakt abhängig, dass Atlanta wenig Druck auf den Quarterback brachte und die Secondary unterdurchschnittlich besetzt war. Jones musste viele offene Lücken füllen, was sich meist schlechter auf die Statistiken auswirkt. Das Talent ist aber keineswegs verschwunden und er wird in der Offseason sicher viel Arbeit in sich stecken, um 2021 besser denn je zurückkommen.

Statistik 2020

TacklesTackles for LossForced FumblesFumbles RecoveredSacksInterceptionsPässe verteidigt
1069114.526

Platz 5

(2020: PLATZ 2)

Embed from Getty Images

Name: Darius Leonard

Team: Indianapolis Colts

Nummer: # 53

Alter: 25         Größe: 1,88 Meter        Gewicht: 104 KG

Der Defensive Rookie of the Year 2018 Darius Leonard hatte sich sofort an die Liga gewöhnt und in seinen drei Spieljahren immer auf dem höchsten Level abgeliefert. Mit anfangs wenig Talent um sich herum, brachte er die Colts Defense auf viele Top-10 Listen. Mit den vielen Neuerungen in Indianapolis, ist das Jahr 2021 für Großes bestimmt. Vor allem gegen Runningbacks kann er seine Fähigkeiten gut einsetzen. Seit er die Liga betreten hat, hat kein Linebacker mehr Fumbles erzeugt.

Statistik 2020

TacklesTackles for LossForced FumblesFumbles RecoveredSacksInterceptionsPässe verteidigt
1327313.007

Platz 4

(2020: Platz 3)

Embed from Getty Images

Name: Lavonte David

Team: Tampa Bay Buccaneers

Nummer: # 54

Alter: 31         Größe: 1,85 Meter        Gewicht: 105 KG

Nachdem Veteran Lavonte David lange im Schatten von Wagner und Kuechly stand, schaffte er in den letzten Jahren wirklich nochmal einen großen Sprung und organisierte 2020 eine der besten Verteidigungen der Liga. Er ist nicht so ein guter Zonen-Verteidiger wie Warner oder Kendricks es sind, dafür meistert er die Manndeckung wie kein anderer. Seine beste Leistung war wohl im SuperBowl 55 gegen den besten Tight End der Liga Travis Kelce. Jener hatte in der Saison jegliche Art von Linebacker dominiert, wurde aber im SuperBowl durch David stark ausgebremst.

Statistik 2020

TacklesTackles for LossForced FumblesFumbles RecoveredSacksInterceptionsPässe verteidigt
11712321.516

Platz 3

(2020: PLATZ 4)

Embed from Getty Images

Name: Eric Kendricks

Team: Minnesota Vikings

Nummer: # 54

Alter: 29         Größe: 1,83 Meter        Gewicht: 105 KG

Ein Spieler der meistens zu wenig Aufmerksamkeit bekommt, aber vollkommen zurecht einen Podiumsplatz hat ist Eric Kendricks. Seit Jahren ist er nahezu das Beste, was die NFL an Coverage Linebackern zu bieten hat. Mit 18 Passverteidigungen in den letzten beiden Jahren steht er ganz oben. Dennoch hat er auch viele Eigenschaften des Downhill-Linebackers gegen den Lauf und kombiniert somit die Spielweisen von Warner und Wagner.

Statistik 2020

TacklesTackles for LossForced FumblesFumbles RecoveredSacksInterceptionsPässe verteidigt
107400036

Platz 2

(2020: PLATZ 1)

Embed from Getty Images

Name: Bobby Wagner

Team: Seattle Seahawks

Nummer: # 54

Alter: 31         Größe: 1,83 Meter        Gewicht: 109 KG

Wie auch in den letzten Jahren kann es kein Linebacker-Podium ohne Bobby Wagner geben. Auch 2020 gab er in jedem Spiel sein Bestes und führte die Seattle Defense an. Der sechsfache All Pro musste sich dieses Jahr wieder etwas anpassen und mehr Passrush Aufgaben übernehmen, da dies die Schwachstelle der Seahawks war. Doch jene Umstellung feuerte ihn nur noch mehr an und er wies 23 Quarterback Pressures bei Blitzversuchen auf.

Statistik 2020

TacklesTackles for LossForced FumblesFumbles RecoveredSacksInterceptionsPässe verteidigt
1387013.008

Platz 1

(2020: PLATZ / )

Embed from Getty Images

Name: Fred Warner

Team: San Francisco 49ers

Nummer: # 54

Alter: 24         Größe: 1,91 Meter        Gewicht: 104 KG

Fred Warner hatte wohl das beste Jahr aller Linebacker. Sein Wert ist 2020 unglaublich angestiegen und er etabliert eine neue Art des Spielens. Während typische Linebacker vor allem viel gegen den Lauf arbeiten, fokussiert sich seine Spielweise eher gegen das Passspiel, was in der modernen NFL immer wichtiger wird. Er ist dennoch überdurchschnittlich gut gegen den Lauf, jedoch gleichen seine Fähigkeiten und Athletik schon fast denen eines Slot-Cornerbacks.

Statistik 2020

TacklesTackles for LossForced FumblesFumbles RecoveredSacksInterceptionsPässe verteidigt
1255121.026
To Top