TOP 10

TOP 10 Runningbacks 2022

TOP 10 RUNNINGBACKS 2022

Die vermutlich verletzungsanfälligste und austauschbarste Position ist die des Runningbacks. Nur die Allerwenigsten schaffen es über mehrere Jahre an der Spitze, und dabei verletzungsfrei, zu bleiben. Somit ist es keine Überraschung, dass sich die Liste grundlegend geändert hat und nahezu niemand mehr da steht, wo er letztes Jahr war. In einer Liga, die immer mehr zum Passspiel tendiert, ist es als Runningback noch wichtiger geworden, auch blocken und fangen zu können, was eine große Veränderung der Position herbeigeführt hat. Wir stellen euch unsere Top 10 für 2022 vor und verweisen aber auch auf unsere Liste vom letzten Jahr!

Platz 10

(2021: Platz 7)

Embed from Getty Images

Name: Aaron Jones

Team: Green Bay Packers

Nummer: #33

Alter: 27       Größe: 1,75m       Gewicht: 94kg

Aaron Jones Talent und Skillset stehen vermutlich über dem zehnten Platz, jedoch ist der größte Faktor der Liste die erwartete Produktion in 2022/2023. Aufgrund der erhöhten Einbindung von AJ Dillion, welcher auch einiges an Redzone-Arbeit gesehen hat, kann man Jones vor den kommenden Spielern nicht rechtfertigen. In einem Angriff ohne Top-Receiver wird er aber auch von vielen kurzen Pässen profitieren und eine gute Saison haben.

STATISTIK

Att.Rush. YdsRush. TD’sAvg.Rec. YardsRec. TD’SFumbles
17179944.739162

Platz 9

(2021: Platz 4)

Embed from Getty Images

Name: Alvin Kamara

Team: New Orleans Saints

Nummer: #41

Alter: 27       Größe: 1,78m       Gewicht: 98kg

Nach langen Spekulationen einer Suspendierung steht nun inoffiziell fest, dass Alvin Kamara eine komplette Saison spielen darf. Das hilft einer komplett neuen Saints-Offense sehr. In der Offseason holte man neue Wide-Receiver, welche natürlich zuerst einmal Chemie aufbauen müssen. In solchen Fällen ist ein Veteran wie Kamara, der konstant gute Leistungen bringt, unerlässlich. Das Backfield gehört ihm und er wird ein hohes Volumen bekommen

STATISTIK

Att.Rush. YdsRush. TD’sAvg.Rec. YardsRec. TD’SFumbles
24089843.743950

Platz 8

(2021: Platz 5)

Embed from Getty Images

Name: Nick Chubb

Team: Cleveland Browns

Nummer: #24

Alter: 25       Größe: 1,80m       Gewicht: 102kg

Die Erwartungen für Nick Chubb waren sehr hoch. Zum ersten Mal in seiner Karriere hatte er einen Top-10 Quarterback. Nach der großen Sperre Watsons ist sein Wert jedoch stark gefallen. Er hat mit Kareem Hunt nicht nur den besten Backup der Liga hinter sich, sondern nun auch noch eine schwächelnde Offense. Sein Talent sichert ihm den Platz in der Liste allemal, doch seine Statistiken könnten etwas zurückgehen.

STATISTIK

Att.Rush. YdsRush. TD’sAvg.Rec. YardsRec. TD’SFumbles
228125985.517412

Platz 7

(2021: Platz N/A)

Embed from Getty Images

Name: Joe Mixon

Team: Cincinnati Bengals 

Nummer: #28

Alter: 26       Größe: 1,85m       Gewicht: 99kg

Ein Runningback der aufgrund anderer Stars etwas underrated in das Jahr 2021 ging, war Joe Mixon. Er hat seinen Wert aber eindeutig bewiesen und gezeigt, dass auch in einem Top Angriff, wie ihn die Bengals haben, starke Zahlen möglich sind. In einer jungen Offensive, die nun eine maximale Chemie erreicht hat und ein noch größeres Volumen fahren wird, hat Mixon für die kommende Saison riesiges Potential als Work-Horse abzuliefern.

STATISTIK

Att.Rush. YdsRush. TD’sAvg.Rec. YardsRec. TD’SFumbles
2921205134.131432

Platz 6

(2021: Platz N/A)

Embed from Getty Images

Name: Najee Harris

Team: Pittsburgh Steelers

Nummer: #22

Alter: 24       Größe: 1,85m       Gewicht: 110kg

Als Najee Harris in die Liga kam, war von Anfang an klar, dass die Steelers große Stücke auf ihn setzen, was an seinem extremen Volumen als Rookie zu erkennen war. Er spielte nahezu jeden wichtigen offensiven Snap und bekam über den Boden und die Luft alle Chancen. Durch die Quarterback-Kontroverse und die verschlechterte O-Line kann Harris dieses Jahr die Top-5 jedoch noch nicht knacken.

STATISTIK

Att.Rush. YdsRush. TD’sAvg.Rec. YardsRec. TD’SFumbles
307120073.946730

Platz 5

(2021: Platz 1)

Embed from Getty Images

Name: Christian McCaffrey

Team: Carolina Panthers

Nummer: #22

Alter: 26       Größe: 1,80m       Gewicht: 93kg

Christian McCaffrey galt längere Zeit als der talentierteste Runningback der Liga, da er das komplette Gesamtpaket mit sich brachte. In jedem Spiel dass er spielte, war er der wichtigste Offensivspieler. In Erinnerung blieb natürlich seine 2019 Saison, in der er über 1000 Yards erlief und fing. Leider schaffte McCaffrey es in den letzten beiden Jahren nicht gesund zu bleiben und spielte nur wenige Spiele. Sollte er dieses Jahr aber verletzungsfrei bleiben, ist auch Platz 1 möglich.

STATISTIK

Att.Rush. YdsRush. TD’sAvg.Rec. YardsRec. TD’SFumbles
9944214.534311

Platz 4

(2021: Platz 3)

Embed from Getty Images

Name: Dalvin Cook

Team: Minnesota Vikings

Nummer: #4

Alter: 27       Größe: 1,78m       Gewicht: 95kg

Seit Jahren spielt Dalvin Cook nun schon ganz oben mit. Dieses Jahr ändert sich doch das Schema der Vikings grundlegend. Durch den Trainerwechsel, wird eine Pass-First Offense angestrebt, was Cook etwas Volumen nimmt. Da er aber nahezu jedes Jahr ein paar Spiele durch leichte Verletzungen verpasst, könnte die geringere Last seiner Gesundheit gut tun und ihm im großen und Ganzen dennoch helfen.

STATISTIK

Att.Rush. YdsRush. TD’sAvg.Rec. YardsRec. TD’SFumbles
249115964.722403

Platz 3

(2021: Platz N/A)

Embed from Getty Images

Name: Austin Ekeler

Team: Los Angeles Chargers

Nummer: #30

Alter: 27       Größe: 1,73m       Gewicht: 91kg

Eine der größten Überraschungen stellte Austin Ekeler da. Vor allem als Passempfänger brillierte er, doch was ihn schlussendlich auf einen Podiumsplatz gebracht hat, war die unglaublich hohe Anzahl an Touchdowns, die sehr ungewöhnlich war. Ob er dies replizieren kann ist fragwürdig, jedoch hat Ekeler in einem der besten Angriffe der Liga mit einem Top-Quarterback alle Chancen dies zu tun.

STATISTIK

Att.Rush. YdsRush. TD’sAvg.Rec. YardsRec. TD’SFumbles
206911124.464784

Platz 2

(2021: Platz 2)

Embed from Getty Images

Name: Derrick Henry

Team: Tennessee Titans

Nummer: #22

Alter: 28       Größe: 1,91m       Gewicht: 108kg 

Der einzige Spieler der seine Position gehalten hat, ist Derrick Henry. Er ist Herz und Seele der Titans Offense, was vor allem nach seiner Verletzung spät in der Saison zu erkennen war. Ohne ihn wären die erfolgreichen letzten Jahre nicht im Entferntesten möglich gewesen. Da sein Volumen aber auf den Boden beschränkt ist und er wenig Pässe zugespielt bekommt, reicht es nicht ganz für den ersten Platz. Mit dem Abgang von A.J Brown wird er noch mehr Verantwortung übernehmen müssen, um die Titans in einer kompetitiven AFC in die Playoffs zu führen.

STATISTIK

Att.Rush. YdsRush. TD’sAvg.Rec. YardsRec. TD’SFumbles
219937104.315401

Platz 1

(2021: Platz 10)

Embed from Getty Images

Name: Jonathan Taylor

Team: Indianapolis Colts

Nummer: #28

Alter: 23       Größe: 1,78m       Gewicht: 103kg

Der diesjährige Platz 1 Jonathan Taylor hat die Liga buchstäblich im Sturm erobert. In einer Offense mit gutem Scheme und guter O-Line, waren die Weichen für ein erfolgreiches Jahr gelegt, aber dass es so gut wird, dachten die wenigsten. Er war einer der wertvollsten Spieler der Liga und das mit 22 Jahren. Weiterhin wichtig zu erwähnen ist, dass Taylor diese Zahlen aufstellte, während Nyheim Hines grob ein Drittel der Snaps sah. Wenn er nun also auf diesem Niveau weiterspielt und sich die Offense weiterhin auf den Lauf ausrichtet, kann Jonathan Taylor seine Leistungen sogar noch verbessern.

STATISITK

Att.Rush. YdsRush. TD’sAvg.Rec. YardsRec. TD’SFumbles
3321811185.536024
To Top