TOP 10

TOP 10 Tight Ends 2023

TOP 10 TIGHT ENDS 2023

Die erste Position in der Offense die wir in unserer TOP 10 Rangliste betrachten ist die Position des Tight Ends. Tight Ends sind wichtige Spieler auf dem Spielfeld, die sowohl als Receiver als auch als Blocker fungieren können. Die Position des Tight Ends hat sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt und ist zu einem integralen Bestandteil des modernen Footballs geworden. Die besten Tight Ends sind heutzutage mehr als nur große und starke Spieler – sie besitzen beeindruckende athletische Fähigkeiten, unglaubliche Fanghände und ein tiefes Verständnis für das Spiel. Aus diesem Grund wollen wir euch heute unsere TOP 10 Tight Ends für die Saison 2023 vorstellen. Unsere letztjährige Rangliste der Tight Ends könnt ihr hier noch einmal nachlesen!

Platz 10: Dalton Schultz

(2022: PLATZ 9)

Embed from Getty Images

Team: Houston Texans

Nummer: #83

Alter: 26       Größe: 1,96m       Gewicht: 110kg

Auch dieses Jahr schafft es Dalton Schultz wieder in unser Ranking und belegt dabei den zehnten Platz. In der letzten Saison konnte er zwar nicht an seine Leistung aus dem Vorjahr anknüpfen. Trotzdem zählt er immer noch zu den besseren Passempfängern auf seiner Position. In diesem Jahr wird er erstmals für die Houston Texans auflaufen und muss dabei direkt eine wichtige Stütze für den neuen Quarterback C.J. Stroud sein. Wenn er in dieser Saison wieder seine Leistungen aus dem Jahr 2021 wiederholen kann, dann zählt er definitiv zu den besten Tight Ends der Liga.

STATISTIK

SpieleReceptionsReceiving YardsTouchdowns
15575775

Platz 9: David Njoku

(2022: PLATZ N/A)

Embed from Getty Images

Team: Cleveland Browns

Nummer: #85

Alter: 26       Größe: 1,93m       Gewicht: 111kg

Der Erstrundenpick aus 2017 schafft es in diesem Jahr auf unseren neunten Platz. Als Passempfänger lieferte er zwar nie die großen Zahlen, trotzdem erzielte er in der letzten Saison solide 628 Yards. In einer Offense, die sehr oft den Ball läuft, sind natürlich auch seine Qualitäten als Blocker gefragt. Seine Blockfähigkeiten verbessert er stetig und somit zählt er zu einem der besten Blocker seiner Position. Wenn Deshaun Watson in dieser Saison zu alter Stärke findet, ist es durchaus denkbar, dass David Njoku im Passspiel aufblühen wird. Durch seine stabilen Leistungen sowohl im Blocken als auch beim Fangen des Balles ist er verdient auf Platz 9 unseres Rankings.

STATISTIK

SpieleReceptionsReceiving YardsTouchdowns
14586284

Platz 8: Pat Freiermuth

(2022: PLATZ N/A)

Embed from Getty Images

Team: Pittsburgh Steelers

Nummer: #88

Alter: 24       Größe: 1,96m       Gewicht: 117kg

Auf dem achten Platz sehen wir ein neues Gesicht. Der junge Tight End, konnte sein Spiel im letzten Jahr enorm verbessern. Bei ähnlich vielen Passempfängen wie in der Vorsaison erzielte er über 200 Yards mehr. Sein Verbesserungspotential liegt auf jeden Fall in der Redzone. In seiner Rookiesaison erzielte er 7 Touchdowns, wohingegen er im letzten Jahr nur 2 erzielte. Überwiegend wird er aber als Blocker eingesetzt. Diese Aufgabe meistert er souverän. Wenn er sich in dieser Saison weiter verbessern kann, dann ist es nicht ausgeschlossen, dass man ihn in der nächsten Saison weiter oben im Ranking findet.

STATISTIK

SpieleReceptionsReceiving YardsTouchdowns
16637322

Platz 7: Kyle Pitts

(2022: PLATZ 5)

Embed from Getty Images

Team: Atlanta Falcons

Nummer: #8

Alter: 22       Größe: 1,98m       Gewicht: 111kg

Nach einer richtig starken Rookiesaison, in der er die 1000 Yards Marke knackte, konnte er in der letzten Saison seinen Erwartungen bei weitem nicht gerecht werden. Auf Grund einer schweren Knieverletzung spielte Pitts nur 10 Spiele. Mit nur 356 Yards war seine Produktivität aber auch sehr zurückgegangen. Dies lag aber auch daran, dass er nicht mehr so oft als Receiver aufgestellt wurde. Nicht ohne Grund wird er auch teilweise als Receiver bezeichnet. Auch eine schwache Quarterbackleistung war dabei nicht unbedingt förderlich. Falls die Offense der Falcons in diesem Jahr passlastiger werden sollte, wäre es nicht verwunderlich, wenn er wieder über 1000 Yards erzielt.

STATISTIK

SpieleReceptionsReceiving YardsTouchdowns
10283562

Platz 6: Darren Waller

(2022: PLATZ 4)

Embed from Getty Images

Team: New York Giants

Nummer: #12

Alter: 30       Größe: 1,98m       Gewicht: 116kg

Auch auf dem sechsten Platz ist wieder ein bekanntes Gesicht zu finden. Wenn Waller gesund ist, dann ist er ein absoluter Albtraum für jeden Gegner und vor allem im Passspiel befindet er sich in den Sphären der ersten beiden Plätze dieser Liste. Das Problem daran ist allerdings das „wenn“. In der letzten beiden Saisons spielte er nur 20 von 34 möglichen Spielen. Falls er allerdings nach seinem Trade zu den New York Giants gesund bleiben kann, dann kann man sich sicher sein, dass er wieder zu den Top Tight Ends der Liga gehört. Bei einer Verletzung wird er in den nächsten Jahren vermutlich seinen Platz in der Liste verlieren. Trotz alledem hat der sich Platz 6 sicherlich verdient.

STATISTIK

SpieleReceptionsReceiving YardsTouchdowns
9283883

Platz 5: T.J. Hockenson

(2022: PLATZ 8)

Embed from Getty Images

Team: Minnesota Vikings

Nummer: #87

Alter: 26       Größe: 1,96m       Gewicht: 112kg

Nachdem Hockenson im letzten Jahr auf den achten Platz in unserem Ranking abgerutscht war, kann er sich dieses Jahr wieder verbessern. Der Mid-Season Trade, der ihn zu den Minnesota Vikings schickte, verhalf im dabei sicherlich. In Minnesota steigerte er seine Zahlen enorm und erzielte persönliche Karriererekorde sowohl bei Receptions, als auch bei erzielten Yards. Auch wenn er im Blocken Defizite aufweist, kann man zuversichtlich sein, dass er in seiner ersten kompletten Saison als Viking richtig abliefert und somit seinen Platz als Top 5 Tight End sichern kann.

STATISTIK

SpieleReceptionsReceiving YardsTouchdowns
17869146

Platz 4: Dallas Goedert

(2022: PLATZ 6)

Embed from Getty Images

Team: Philadelphia Eagles

Nummer: #88

Alter: 28       Größe: 1,96m       Gewicht: 116kg

Auch in der letzten Saison bestätigte Dallas Goedert, dass es die richtige Entscheidung der Eagles war Zach Ertz zu traden und ihn zur Nummer 1 zu machen. Obwohl er während der Saison mit einer Schulterverletzung für 5 Spiele ausfiel, knüpfte er an seine Leistung der vorherigen Saison an. Wenn er die komplette Saison verletzungsfrei bleiben kann, dann ist er einer der wertvollsten Tight Ends der Liga. Das Upgrade auf Rang 4 hat er sich redlich verdient.

STATISTIK

SpieleReceptionsReceiving YardsTouchdowns
12557023

Platz 3: Mark Andrews

(2022: PLATZ 2)

Embed from Getty Images

Team: Baltimore Ravens

Nummer: #89

Alter: 27       Größe: 1,96m       Gewicht: 116kg

Mark Andrews konnte zwar bei weitem nicht an seine Statistiken der Saison 2021 anknüpfen, trotzdem war er wiederholt derjenige Ravensspieler mit den meisten Receiving Yards. Nach Travis Kelce und T.J. Hockenson war mit seinen 847 Yards der Tight Nummer 3 was Yards angeht. Da er keine größere Rolle beim Blocken einnimmt und er somit auf das Passspiel angewiesen ist, reicht es für ihn nur für Platz 3.

STATISTIK

SpieleReceptionsReceiving YardsTouchdowns
15738475

Platz 2: George Kittle

(2022: PLATZ 3)

Embed from Getty Images

Team: San Francisco 49ers

Nummer: #85

Alter: 29       Größe: 1,93m       Gewicht: 113kg

Der wohl beste Blocking Tight End der Liga zählt weiterhin zur Elite. Nachdem er die ersten beiden Saisonspiele auf Grund einer Leistenverletzung verpasst hatte, stand er den 49ers wieder zur Verfügung. Auch wenn er nicht die besten Receiving Statistiken aufweist, war er vor allem im Blocking eine Stütze für die ganze Offense. Nachdem Brock Purdy als Quarterback übernommen hatte, lief er aber auch im Passspiel richtig heiß und erzielte 7 Touchdowns in 6 Spielen. Wenn die Connection mit Purdy bestehen bleibt, hat er die Möglichkeit wieder komplett zu alter Stärke zu finden. Durch seine Fähigkeiten sowohl im Passspiel als auch im Blocken ist er verdienter Platz 2.

STATISTIK

SpieleReceptionsReceiving YardsTouchdowns
156076511

Platz 1: Travis Kelce

(2022: PLATZ 1)

Embed from Getty Images

Team: Kansas City Chiefs

Nummer: #87

Alter: 33       Größe: 1,96m       Gewicht: 113kg

Zum wiederholten Male steht der Tight End der Kansas City Chiefs auf Platz 1 im Tight End Ranking. Und das vollkommen zurecht. Durch den Abgang von Tyreek Hill wurde er noch wichtiger für die Chiefs. Dieses Loch in der Offense füllte er mit Bravour und mit über 1,300 Yards verbesserte er sich nochmal im Vergleich zur Vorsaison um 213 Yards. Mit 12 Touchdowns stellte er sogar einen persönlichen Rekord für Touchdowns in einer Saison auf. Durch seine großartige Performance war er einer der wichtigsten Spieler der Chiefs auf dem Weg zum Superbowlsieg und ist somit zu Recht unsere Nummer 1.

STATISTIK

SpieleReceptionsReceiving YardsTouchdowns
17110133812
To Top
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner