Sonstiges

Wer Hat Die „Besten“ NFL Fans?

Wer Hat Die „Besten“ NFL Fans?

Es ist wahrlich eine schwere Frage: Welche NFL Franchise hat die besten Fans? Zum einen ist die Auffassung von gut, besser oder am besten schon eine unterschiedliche Wahrnehmung. Daher steht das „Besten“ in der Überschrift nicht zu unrecht in Anführungszeichen. Außerdem kann man natürlich eine Metropole wie Los Angeles schlecht mit einer Region wie Green Bay vergleichen.

Dennoch gibt es eine Erklärung wie man Daten für eine Aussagekräftige Fanbewertung erheben kann. Der renommierte amerikanische Professor Dr. Michael Lewis hat sich dieser Sache angenommen. Jegliche Daten in diesem Artikel basieren auf seiner Arbeit über „fan equity“. Sozusagen der Marktwert der Fans. (https://scholarblogs.emory.edu/esma/files/2014/03/AMP-Fan-Equity.pdf)

Fanbasis

Was man natürlich berücksichtigen muss, ist die Fan Basis. Hier müssen Statistiken über einen längeren Zeitraum erhoben werden. Kritiker sprechen oft von sogenannten „Erfolgsfans“. Dennoch gibt es Teams die obwohl sie vielleicht über einen längeren Zeitraum weniger Erfolg haben oder hatten immer eine konstant starke Fanbasis haben bzw. hatten.

Andere Teams werden für einen bestimmten Zeitraum sehr gehypt ehe mit dem Verlust des Erfolges auch die Fanbasis wieder schrumpft. Ein nennenswertes Beispiel hierfür sind die Raiders. In den 70ern gehörte man zu den besten Teams des Landes. Also erhoffte man sich in einer Stadt wie Los Angeles mehr Marktanteile.

Als man in die Stadt der Engel kam, spielte man in den ersten Jahren auch stets um den Super Bowl mit. Die zweite Saison in L.A., 1983 beendete man schließlich auf dem Thron und so wurden die Raiders auch als Marke ein großer Stern am Sporthimmel. Das Logo der Raiders dürfte auf der ganzen Welt bekannt sein. Verantwortlich ist hierfür vor allem die erfolgreiche Zeit in L.A.

Es folgten noch weitere gute Jahre, ehe sich der dauerhafte Erfolg nach und nach einstellte. Schließlich konnte man Ende der 80er bzw. Anfang der 90er nicht mehr dauerhaft um den Titel mitspielen. Die Folge war, dass man nicht mehr so viele Fans anzog und Spiele teilweise gar nicht ausverkauft waren. Dies war zu wenig für ein Team, um sich zu dieser Zeit in L.A. behaupten zu können. Das Ende vom Lied war, die Franchise kehrte zurück nach Oakland.

Bei Teams wie den Dallas Cowboys oder San Francisco 49ers scheint es so als ist es egal wie schlecht sie spielen. Die Fans sind immer und überall! Genau deshalb ist es auch nicht verwunderlich das man hier bei den Gewinnern von den Cowboys, 49ers und Patriots sprechen muss. Nach Auswertung der zugrundeliegenden Daten belegen diese drei Franchises Platz 1 – 3 in dieser Kategorie. Schließlich werden die Cowboys auch nicht umsonst America’s Team genannt.

Verlierer sind die Los Angeles Rams, Oakland Raiders und Jacksonville Jaguars. Dies könnte auch erklären warum sich letztlich die Rams dazu entschlossen in Los Angeles eine neue Heimat zu suchen und St. Louis „Good Bye“ sagten. Diese drei Teams belegen jeweils die letzten drei Plätze.

Gewinner

PlatzTeam
1Dallas Cowboys
2San Francisco 49ers
3New England Patriots

Verlierer

PlatzTeam
1Los Angeles Rams
2Oakland Raiders
3Jacksonville Jaguars

Social Media Basis

In einer Zeit in der Social Media kein Fremdwort mehr ist, sondern nahezu jeder und alles sich aktiv im Netz auf eben solchen Medien herumtreibt, ist natürlich auch dieser Wert sehr wichtig. Social Media ist bares Geld! Daher ist es nicht verwunderlich das Firmen oder Organisationen mittlerweile immer mehr auf Social Media setzen. Werbung in solchen Netzwerken findet mittlerweile mehr Aufmerksamkeit als im TV.

Somit ist Social Media für Teams zum einen Werbung, zum anderen aber auch der rege Austausch zu den Fans. Fannähe gehört mittlerweile zu dem Sport genauso dazu wie die Werbepartner. Spieler kommunizieren mit ihren Fans über Plattformen und profitieren dadurch. Das Selbige gilt für Teams.

Auch hier gibt es Fanlager die aktiver sind als andere. So haben Teams wie die New England Patriots (7.015.407 Facebook Follower), Dallas Cowboys (8.748.542) oder Denver Broncos (4.442.505) gegenüber anderen Teams die Nase vorn. Die Fans zeigen eine große aktive Beteiligung in der Kommunikation, teilen und posten von Beiträgen, sowie im allgemeinen Umgang mit Social Media Plattformen.

Gewinner

PlatzTeam
1New England Patriots
2Dallas Cowboys
3Denver Broncos

Verlierer

PlatzTeam
1Kansas City Chiefs
2Los Angeles Rams
3Arizona Cardinals

Auswärtsrezeption

Ein weiterer Punkt ist die Rezeption wie ein Team auswärts wahrgenommen wird. Sind die Auswärtsspiele ausverkauft? Wie viele Fans reisen mit ihrer Mannschaft bzw. wie viele Fans gibt es vor Ort von einer Mannschaft? Dies variiert natürlich von Region zu Region. Viele Faktoren fließen hierbei natürlich mit ein. Unterschätzen darf man auch nicht einzelne aktive Spieler.

Das im Levi’s Stadium der San Francisco 49ers Tom Brady gefeiert wird und im Stadion M.V.P. Rufe erklingen, liegt also mitunter darunter das der Star Quarterback knapp 30 Minuten vom Stadion aufgewachsen ist. Verständlich das hier auch vor Ort eine sehr große Basis an Brady Fans ist.

Wenn Steelers Fans in Tampa Bay das Raymond James Stadium mit ihren Gelb/Schwarzen Farben einnehmen liegt das daran, dass viele Fans mit ihnen gereist sind oder eben dort eine große Basis vorhanden ist. Alles in allem gibt es auch hier Teams die herausstechen und andere wiederum nicht.

Gewinner

PlatzTeam
1Dallas Cowboys
2Philadelphia Eagles
3Oakland Raiders

Verlierer

PlatzTeam
1Houston Texans
2Tennessee Titans
3Seattle Seahawks

Gesamte Liste 2017

Gesamt PlatzTeamFan BasisSocial Media BasisAuswärtsrezeptions
1Dallas Cowboys121
2New England Patriots315
3Philadelphia Eagles962
4New York Giants5124
5Pittsburgh Steelers1556
6New Orleans Saints71010
7Chicago Bears41112
8Denver Broncos10318
9Green Bay Packers8816
10San Francisco 49ers2727
11Indinapolis Colts12188
12Baltimore Ravens61526
13New York Jets131915
14Miami Dolphins21207
15Washington Redskins11299
16Buffalo Bills192111
17Carolina Panthers22428
18Seattle Seahawks17930
19Atlanta Falcons251614
20Oakland Raiders31223
21Detroit Lions241420
22Houston Texans141332
23Minnesota Vikings202317
24Los Angeles Chargers182419
25Tempa Bay Buccaneers252513
26Cleveland Browns281725
27Arizona Cardinals163024
28Cincinnati Bengals272621
29Jacksonville Jaguars302722
30Tennessee Titans232831
31Los Angeles Rams323123
32Kansas City Chiefs293229

Es ist fast schon Ironie, dass die Kansas City Chiefs von allen 32 Teams auf dem letzten Platz gelandet sind, sie aber den Guinness Welt Rekord für das lauteste Stadion der Welt halten! 142.2 Dezibel wurden gemessen, was sogar dem Start eines Flugzeuges von ca. 140 Dezibel übertrifft! Aufgestellt am 29.09.2014 bei dem legendären 41 – 14 über die New England Patriots!

Wer also in dieser Liste vielleicht nicht ganz oben gelandet ist sollte sich nicht angegriffen fühlen. Jede Statistik ist nur so stark wie die Datenerhebung. Wer nicht auf die Grundlage von Dr. Michael Lewis vertraut, sollte also dieser Tabelle und Auswertung nur wenig Aufmerksamkeit schenken!

To Top